Referenzen und Bilder

Johann Strauss Chor Leipzig

Was für ein schöner Abend, was für ein tolles Publikum!

Am 05.11.2016 fand im Bürgerhaus Geithain der 19. Handwerkerball der Kreishandwerkerschaft Landkreis Leipzig statt und wir durften einen Teil des Programms mitgestalten.

Das Publikum im Saal ist richtig mitgegangen bei den flotten Melodien aus unserem Repertoire. Und eine solche Resonanz beflügelt uns umso mehr, unsere Freude am Singen und Tanzen aufs Parkett und ins Publikum zu tragen. (Katharina Göbel)

 

13.07.2016 Sommerfest bei "Lotters" / Leipziger Rundschau

Die Hieronymus-Lotter-Gesellchaft veranstaltete kürzlich ihr traditionelles Sommerfest im Schloss Frankleben mit Kirchenkonzert. Vorsitzender Ulrich Becker: "Es war ein schöner Tag mit vielen neuen Gesichtern und ein tolles Fest für die gesamte Lotterfamilie."

 

 

Am 5. Dezember 2015 fand im Gewandhaus zu Leipzig ein

weihnachtliches Konzert zu Gunsten des Kinderhospiz „Bärenherz“ statt.

Unter der Leitung von Erik Schober bot die Sächsische Bläserphilharmonie

zusammen mit Leipziger Chören, so auch dem Johann Strauss Chor

Leipzig, ein stimmungsvolles Weihnachtsprogramm.

-> BILD (Die Damen des Chores im festlichen Outfit auf der Orgelempore.)

 

 

17.07.2015 Stimm-Erlebnis in Delitzscher Hospitalkirche

 

Ein breites Repertoire von Operette bis Evergreens, gepaart mit Charme und Witz: Dafür steht der 2009 gegründete Johann-Strauss-Chor. Am Samstagabend den 18.07.2015 gab das Leipziger Ensemble ein amüsantes Konzert in der Delitzscher Hospitalkirche. Drei Polkas markierten den Start in das einstündige Musikvergnügen. Zum Programm gehörte unter anderem auch ein Walzer von Schostakowitsch und Klassiker wie „Ein Freund, ein guter Freund“. (LVZ-Delitzsch vom 18.07.2015)

 

 

02.02.2014 "Der Vogelhändler" kommt leicht und beschwingt / Mitteldeutsche Zeitung

Carl Zellers Operette „Der Vogelhändler“ macht Station im KTC in Wittenberg. Das Stück zählt zu den Evergreens des Genres auf deutschen Bühnen. Zu den Klängen bekannter Walzer-Melodien entspinnt sich eine Geschichte, die mit einem glücklichen Hochzeitspaar endet.

 

27.01.2014 Operette und Walzer begeistern im Schwanenteich / Bad Langensalzaer Allgemeine Schon zum fünften Mal in Folge begannen Orchester und Chor „Johann Strauss“ aus Leipzig unter der Leitung von Erik Schober ihre winterliche Konzerttournée in der Mühlhäuser Kulturstätte am Schwanenteich.

 

15.01.2013 Der musikalische Bogen reichte bis zu Verdi / Mühlhäuser Allgemeine

Nicht nur dem Reverenz erweisen, dessen Namen man führt, sondern auch immer „Spielraum“ anderen Komponisten überlassend: Das zeichnet das Johann-Strauß-Orchester aus Leipzig aus.

 

19.03.2013 Leipziger begeistern Zuhörer / Reichenbacher Zeitung

Zwei junge Ensembles, die Johann Strauss im Namen führen, fühlen sich im Vogtland zu Hause. Sie traten vorgestern bereits zum zweiten Mal in Reichenbach auf.

 

04.03.2013 - Strauss-Wunschkonzert mit Gesang, Tanz und roten Rosen im Volkshaus Pega / Borna-Geithainer Zeitung

Zum großen Johann-Strauss-Wunschkonzert am Samstag wurde ein großer Strauß bunter Melodien durch das Johann Strauss Orchester Leipzig den zahlreichen Zuschauern im Volkshaus Pegau verabreicht.

 

04.02.2013 - Musikalische Reise ins Wien des 19. Jahrhundert / Lausitzer Rundschau

Johann-Strauss-Wunschkonzert im Lauchhammeraner Kulturhaus / Wünsche der Kunstgussstädter waren allerdings rar.

 

05.11.2012 - Starke Stimmen und Persönlichkeit / Leipziger Vereinsleben

Szenische Einlagen und Choreografien gehören beim Johann-Strauss-Chor dazu.

 

26.09.2012 - Traudel tratscht / Rundschau

Herzklopfen kostenlos haben am heutigen Mittwoch die Damen und Herren des Leipziger Operettenchores "Johann Strauß".

 

29.07.2012 Eisenhüttenstadt - Bunter Mix von Klassik bis Schlager

Mit begeistertem Applaus und zwei Zugaben endete am Sonnabend das Konzert des Johann-Strauß Orchesters und des Chores Leipzig auf der Freilichtbühne. Mehr Gäste als zu vorangegangenen Veranstaltungen zog es zu diesem Musikerlebnis, bei dem nicht nur Johann Strauß auf dem Programm stand.

 

21.02.2012 Beschwingt wie einst bei Johann Strauß / Reichenbacher Zeitung

Junge Musiker und Sänger um Erik Schober aus Leipzig haben bei einem Gastspiel im Reichenbacher Neuberinhaus begeistert.

 

 

31.01.2012 Mühlhausen

Charmant im Dreivierteltakt - Viel Applaus vom Publikum in der Kulturstätte "Schwanenteich" für das Johann-Strauss-Orchester Leipzig. Wohlklingende Stimmen der Solisten Anne Görner und Daniel Blumenschein.

 

18.08.2011 - Classic Open Finale

Abschlusskonzert beim Open Classic 2011 Leipzig:

Johann Strauss Orchester und Chor mit der gesungenen Tritsch-Tratsch-Polka-Version.

 

31.01.2011 - Mühlhausen

Johann-Strauss-Orchester Leipzig und Chor verzaubern das Mühlhauser Publikum. Dirigent Erik Schober und sein Leipziger Ensemble überzeugten ihr Mühlhäuser Publikum mit beeindruckenden Darbietungen.

 

 

 

20.02.2017 So macht Operette Spaß / Leipziger Volkszeitung

Glanzlichter des Genres im Mendelssohnsaal

Mal keine Konzertprogramme gab es Samstagnachmittag am Mendelssohn-Saal-Entrée. (weiterlesen...pdf)

Kein Wunder, wäre es doch tatsächlich Frevel gewesen, den Part des „Erklärers“

in diesem Fall nur aufs Gedruckte zwischen den Fingern zu reduzieren. Das benötigte man

beileibe nicht, denn Konzertveranstalter Erik Schober nahm nicht nur den Taktstock,

sondern auch das Moderations-Zepter in die Hand und setzte seine „Glanzlichter der Operette“

mit frischer, souveräner Lässigkeit in Szene.

 

 

 

 

Konzertimpressionen

Biedermeierstrand am 03. September 2017

Glanzlichter der Operette - Gewandhaus zu Leipzig am 18. Februar 2017

Der Vogelhändler - Gewandhaus zu Leipzig am 31. Januar 2014

Besuche uns auch bei Facebook: